CMD-Behandlung – wenn Kiefer, Kopf und Körper aus dem Gleichgewicht geraten

Viele Menschen leiden unter Beschwerden, deren Ursache überraschend oft im Kiefergelenk liegt – von muskulären Verspannungen über Kopfschmerzen bis hin zu Knacken, Reiben oder eingeschränkter Mundöffnung. Die Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) betrifft das komplexe Zusammenspiel von Kiefergelenken, Muskulatur und Zähnen.
In unserer Praxis nehmen wir diese Beschwerden ernst und bieten eine moderne, gründliche und individuell abgestimmte Diagnostik und Therapie.

Da der Kauapparat äußerst komplex ist und sich aus vielen Einzelteilen zusammensetzt, ist es nicht verwunderlich, dass dieser Motor nicht immer “rundläuft”. Dies führt dazu, dass so gut wie jeder im Laufe seines Lebens eine solche CMD erlebt.

Als Teil unseres zahnärztlichen Leistungsspektrums bieten wir Ihnen eine ausführliche Untersuchung, Diagnostik und Therapie an.

Individuelle Schienentherapie

Je nach Befund fertigen wir für Sie spezielle Zahnschienen an – exakt angepasst und aus hochwertigen Materialien. Diese können:

  • die Kaumuskulatur entlasten
  • unbewusstes Pressen und Knirschen reduzieren
  • das Kiefergelenk stabilisieren
  • Fehlbelastungen der Zähne ausgleichen

Physiotherapie – ganzheitliche Unterstützung

Die CMD ist als echte Krankheit zu verstehen, die die Lebensqualität auch negativ beeinflussen kann. Daher wird im Rahmen der Therapie auch häufig Krankengymnastik bzw. eine manuelle Therapie bei einem Physiotherapeuten empfohlen. Wir empfehlen die Praxis Physiotherapie, Osteopathie & KG Geräte Bruns Hamburg-Ottensen in der Donnerstraße 10 in direkter Nähe zu unserer Praxis. Hierdurch ist auch eine engmaschige gemeinsame Therapie gewährleistet.

Botox-Therapie für die Kaumuskeln – sanfte Entspannung von innen

Eine besondere und sehr wirksame Möglichkeit der CMD-Behandlung ist die gezielte Botox-Injektion in die überlasteten Kaumuskeln.
Diese Therapie kann:

  • schmerzhaft verspannte Muskulatur nachhaltig entspannen
  • das nächtliche Knirschen reduzieren
  • Kieferkopfschmerzen und Druckgefühle deutlich lindern
  • den Kaumuskel schonen, ohne Ihre natürliche Mimik zu beeinträchtigen

Die Behandlung erfolgt direkt bei uns in der Praxis, dauert nur wenige Minuten und wirkt bis zu sechs Monate.

CMD behandeln – Schritt für Schritt zu mehr Wohlbefinden

Unser Ziel ist es, Ihnen eine spürbare Entlastung und langfristige Beschwerdefreiheit zu ermöglichen.
Mit einem individuell angepassten Therapieplan kombinieren wir genau die Maßnahmen, die für Sie am sinnvollsten sind – von der Schiene über Physiotherapie bis zur Botox-Behandlung.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner